Google Ads Displaynetzwerk: 10 inspirierende Beispiele von Display-Ad-Kampagnen
Das Google Ads Displaynetzwerk ist ein sehr beliebtes Medium, um die visuellen Inhalte eines Unternehmens auf verschiedensten Websites, Videos und Apps zu platzieren. Wie das Google Ads Displaynetzwerk funktioniert, erfährst Du in diesem Erklärvideo von Google. Eine Displaynetzwerk Kampagne über Google Ads eignet sich besonders, wenn;
Du ein neues oder unbekanntes Produkt auf dem Markt einführen willst.
Du die Bekanntheit Deiner Marke steigern willst und eine grosse Reichweite erzielen willst.
Du das Interesse Deiner Kunden für Deine Produkte und Dienstleistungen wecken willst.
#Fact: Websites im Google Displaynetzwerk erreichen über 90% der Internet User weltweit. Dabei kannst Du mit den Targeting Möglichkeiten definieren, in welchem Kontext und auf welchen Plattformen Deine Werbemittel angezeigt werden sollen.
Sobald Du Dir ein Grundverständnis für das Google Ads Displaynetzwerk mit allen Funktionalitäten und Anforderungen an die Werbemittel erarbeitet hast, geht es in die Kreative Phase; das Erstellen von Google Display Ad Werbemitteln. Nachfolgend findest Du einige inspirierende Beispiele von Google Display Ads, damit Deine nächste Kampagne im Google Ads Displaynetzwerk ein voller Erfolg wird.
Google Display Ad Beispiel Nummer 1: Du bist nicht Du, wenn Du hungrig bist.
In der Crossmedialen Kampagne von Snickers kamen unter anderem auch Anzeigen im Displaynetzwerk zum Einsatz. In diesem Beispiel hat Snickers ihren weltbekannten Kampagnen Claim «Du bist nicht Du, wenn Du hungrig bist.» zusammen mit einem Shortclip in Szene gesetzt, welcher im Visual eingebettet wurde. Hier kannst Du den Banner anschauen.
Google Display Ad Beispiel Nummer 2: Kreiere Deinen online Store in 60 Sekunden
Shopify setzt in ihren Werbemitteln auf knackige Informationen und markante Call to Actions (CTA). Dabei bringen sie ihren Botschaften die Einfachheit und Skalierbarkeit der E-Commerce-Software auf den Punkt (Erstelle Deinen Online Shop in 60 Sekunden, sorge für Business Wachstum).
Spannend ist zudem, wie Shopify verschiedene Banner verwendet, um herauszufinden, welche Banner performen bzw. Conversion (Leads, Einkäufe, Bestellungen, etc.) generieren und welche nicht. Sie setzen nicht auf ein Design, sondern arbeiten gleich mit 3-4 Werbemitteln für dasselbe Thema / Produkt. Dabei werden mit den definierten Brand Farben A/B-Testings vorgenommen.
Google Display Ad Beispiel Nummer 3: Visitenkarten bei vistaprint
Einfachheit ist der Fokus beim Google Display Ad Werbemittel von vistaprint. Blauer Rahmen, Logo, attraktives Angebot, Beispiel von Visitenkarten sowie ein CTA-Button «Jetzt bestellen» und that’s it! Werbemittel dieser Art sind sehr effektiv, wenn Du ein spezifisches Produkt bekannter machen willst und dieses im Fokus stehen soll.
Google Display Ad Beispiel Nummer 4: «Höre auf Dein Bauchgefühl»
Höre auf Dein Bauchgefühl – genau darum geht es in der Expandable Display Ad von MINI. Indem Du jene Songs auswählst, die Dir gefallen, wird Dein Typ definiert und anschliessend Dein MINI Cooper D Clubman zusammengestellt. Dieses Werbemittel zeigt besondere Stärken im interaktiven Bereich und stellt den Betrachter ins Zentrum. Hier einige Beispiele von der Google Display Ad von MINI:
Google Display Ad Beispiel Nummer 5: Um Neukunden werben
Mit einer statischen Google Display Ad wirbt Microsoft für ihr Google Konkurrenzprodukt Bing bzw. Microsoft Advertising auf kreative Art und Weise.
Google Display Ad Beispiel Nummer 6: App Downloads steigern
Mit Hilfe einem interaktiven Werbemittel sorgt MC Donalds dafür, dass mehr App Downloads getätigt werden. Sobald im unteren Feld gewischt wird, erscheint der BigMag mit dem Spezialangebot, welches beim App Download eingelöst werden kann. MC Donalds schafft also nebst dem interaktiven Element mit einem Spezialangebot Anreize, die gewünschte Intention (App Download) zu tätigen.
Google Display Ad Beispiel Nummer 7: Single Product Placement
Nike teasert mit Banner Ads ihr neues Produkt an und hebt dabei die Vorteile des neuen Schuhs hervor. Natürlich wird das Produkt im Style von Nike inszeniert, das Produkt steht dabei visuell im Zentrum.
Google Display Ad Beispiel Nummer 8: Die richtige Nachricht, zur richtigen Zeit, komplett automatisiert
Bekannt für Newsletter Marketing setzt die Marketing Plattform Mailchimp die typographische Werbebotschaft in den Mittelpunkt und will damit den Mehrwert des Services hervorheben. Nebst dem Logo ist bei diesem Werbemittle der Call to Action Button unerlässlich, um den Betrachter zur Handlung aufzufordern.
Google Display Ad Beispiel Nummer 9: Destination British Columbia
Diese Expandable Ad von Destination British Columbia erweckt den Entdeckergeist! Wird über das Visual gescrollt, so öffnet sich der Banner und man kann seinen nächsten Ausflug planen. Die Bilder sind beim vorliegenden Werbemittel im Zentrum. Texte werden dabei dezent eingesetzt. Auch hier; ein klarer CTA ist essenziell für das Werbemittel. Hier kannst Du das Werbemittel testen.
Google Display Ad Beispiel Nummer 10: Take it. Make it.
Wenn wir von Adobe sprechen, was fällt Dir als erstes ein? Kreativität? Fotos? Design? Photoshop? Alle diese Eigenschaften hat Adobe in die oben dargestellten Werbemittel gesteckt. Dabei verwenden sie gezielte Spezialangebote sowie Botschaften wie «GET 10 FREE» oder «TAKE IT / MAKE IT», um für ihr Produkt zu werben.
Inspirationsquelle: Die Google Rich Media Gallery ist eine äusserst spannende Plattform mit einer grossen Vielfalt an inspirierenden Kampagnen aus verschiedensten Branchen. Definitiv ein Klick wert!
Du brauchst Unterstützung bei Deiner nächsten Google Display Ad Kampagne? Kontaktiere uns unverbindlich. Wir unterstützen Dich mit unserer Expertise und unseren kreativen Ideen.
BLOG
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Kreiere deinen eigenen animierten AI Avatar mit Avaturn
MEHR LESEN
Künstliche Intelligenz nutzen: In drei Schritten zur KI-fähigen Unternehmenskultur
MEHR LESEN
CHL Rebranding: Mit Bewegtbild zum neuen Markenauftritt
MEHR LESEN
Generative KI und SEO: So bleiben Deine Inhalte sichtbar
MEHR LESEN
Ein umfassender KI-Leitfaden für Unternehmen und Teams
MEHR LESEN
Bitcoin- und Krypto-Zahlungen akzeptieren – Tools für Unternehmen
MEHR LESEN
Erste Schweizer Full-Service-Agentur akzeptiert Bitcoin als Zahlungsmittel
MEHR LESEN
WhatsApp Business Lösungen für Unternehmen
MEHR LESEN
Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing
MEHR LESEN
Effektive Marketingstrategie für Blockchain- und Krypto-Unternehmen
MEHR LESEN
Relevante Erfolgsfaktoren für das Crowdfunding
MEHR LESEN